Eine Familie baut in der Regel nur einmal im Leben ein Haus. Die Planung nimmt dann sehr oft sehr viel Zeit in Anspruch. Tagelang wird im Internet nach den passenden Fließen gesucht und die richtige Farbe für den Deckenanstrich ausgewählt. Leider wird die gleiche Sorgfalt häufig nicht bei der Auswahl des Kredites angewendet. Oft geht der Bauherr einfach nur Hausbank. Dort zahlt er leider meistens zu viel. Dabei kann es sich um sehr hohe Beträge handeln, denn die Laufzeit einer Hypothek beträgt nicht selten 5 oder 10, manchmal sogar 15 Jahre. Selbst ein Unterschied von nur einem halben Prozent macht da schon sehr viel aus.

Bauherren, die zunächst mit Hilfe eines Hypothekenrechners genau ihren Tilgungsverlauf ausrechnen, haben einen ganz großen Vorteil. Sie wissen ersten einmal ganz genau, was auf sie zukommt. Wenn sie noch keinen Kredit aufgenommen haben, dann hilft ihnen der Hypothekenrechner dabei, mehrere Möglichkeiten durchzuspielen. So weiß der Bauherr genau, welche Belastung auf ihn zukommt. Viele Banken sagen das dem Kunden erst, wenn das Beratungsgespräch schon sehr weit fortgeschritten ist und der Vertrag schon fast unterschriftsreif ist. Dem Bauherrn fällt es dann erfahrungsgemäß sehr schwer, dann noch nein zu sagen.

Der Hypothekenrechner, wie er auf der Seite Kredit-darlehen-rechner.de zu finden ist, berechnet die Belastung für jeden Monat. Die Grundlage ist der Zinssatz und die Anfangstilgung. Darüber hinaus erfährt der Interessent auch, wie viele Jahre bei dieser Tilgung an die Bank bezahlt werden muss, bis der Kredit getilgt ist. Viele werden dabei einen Schock erleben, denn bei einer Anfangstilgung von 1 % dauert das ungefähr 33 Jahre. Dieser Zeitraum kann allerdings verkürzt werden, wenn die Möglichkeit einer Zwischentilgung vertraglich vereinbart wird. Durch eine Tilgung erniedrigt sich der Kreditbetrag und der Gläubiger kann seinen Kredit schneller zurückzahlen. Ein Hypothekenrechner ist eine wichtige Informationsquelle und außerdem eine Hilfe bei der Wahl des richtigen Kreditinstituts.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert