Wie das Blog „Querschuesse.de“ berichtet, kommt die Rezession langsam auch in Deutschland an. Auch wenn das Gesamtjahr insgesamt mit +0,7% noch einmal leicht positiv aussieht, deutet sich bereits im Q4/2012 mit -0,5% ein leichter Abschwung an.


Screenshot: Querschuesse.de

Wenn dies so weitergeht, was durchaus abzusehen ist, da sich der Rest der Eurozone nicht erholt, dürften die Folgen auf der Hand liegen: Entlassungen, Kurzarbeit, Firmenpleiten. Es wird sich zeigen, wie lange Deutschland noch rein auf den Export setzen kann, denn der Binnenkonsum wird hierzulande kaum gefördert und kann somit Schwächen nicht wirklich abpuffern. Allerdings ist die Lage noch keinesfalls bedrohlich, -0,7% wirken gegenüber den Schrumpfungen im Süden wie ein lauer Sommerwind – noch wird die Konjunktur eben durch die Exporte in Übersee gestützt.

Die Lage bleibt also weiter undurchsichtig und weiterhin sehr spannend.

Von admin

Ein Gedanke zu “Die Rezession kommt langsam auch in Deutschland an”
  1. Die werden sich noch alle umschauen, das wird hier nicht so rosig bleiben….wie denn auch wenn im Süden alles drunter und drüber geht? Aber Panikmache bringt eben auch nichts das ist schon richtig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert