Engelberg ist eine kleine Gemeinde mit 3700 Einwohnern im Kanton Obwalden in der Zentralschweiz. Hier hat vor kurzem der russische Unternehmer und Jurist Dmitry Yakubovskiy das Traditionshotel Bänklial gekauft. Yakubovskiy wurde am 5. September 1963 in der Nähe von Moskau geboren. Von Anfang an bestand eine gewisse Verbindung in die Schweiz, denn sein Bruder Dimitri lebt in dem Land und er besitzt außerdem den Volleyballclub Volero in Zürich. Yakubovskiy ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Wer wissen will, wie der russische Unternehmer aussieht, der kann hier ein Bild von Dmitry Yakubovskiy ansehen. Das Unternehmen, das Yakubovskiy gehört, heißt Engelberg Industrial Group und ist eine Aktiengesellschaft. Durch die Übernahme des Hotels Bänklial in Engelberg wird sich für die Belegschaft kaum ändern. Die Führung des Hotels übernimmt nach wie vor den vorherigen Geschäftsführern unterhalten. Es soll nach wie vor Folkloreabende geben, denn es ist ein erklärtes Ziel von Yakubovskiy, dass bewährte und beliebte Strukturen beibehalten werden.

In einem umfangreichen Interview mit Dmitry Yakubovskiy erklärt der Unternehmer seine Ziele und Motivation für die Übernahme des Hotels. Übrigens hat sich der Unternehmer nicht nur in dem Hotel finanziell engagiert, sondern er ist auch noch in anderen Projekten vertreten. So ist der Unternehmer nicht nur als Hotelbesitzer unterwegs, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Ortes. Mehr noch: Er will seinen Familiensitz in Zukunft in die Schweiz legen, so dass seine Kinder dort die Schule besuchen werden.
In dem oben erwähnten Interview sprich Yakubovskiy auch offen über den Gegenwind, den er verspürt, seitdem er in Engelberg ist. Einige Menschen scheinen dem Unternehmer aus Russland noch mit ein paar Vorbehalten zu begegnen. Bis zu einem gewissen Punkt ist das durchaus normal, denn viele Menschen haben zunächst ein wenig Angst vor dem Unbekannten. Um hier ein wenig das Eis zu brechen ist Yakubovskiys Engagement auch über das Hotel hinaus in Engelberg sehr wichtig.

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert